Am Montag, den 19. Oktober 2026, gab es einen Küchenbrand im Hotel Alte Fischereischule. Nach dem Vorfall in der Hotelküche kehrt wieder Leben und Normalität in das Haus zurück.

Auch wenn noch längst nicht alles wieder so ist wie vor dem Brand, geht es „Schritt für Schritt voran“, freut sich Hotelleiterin Annemarie Wolfschütz. „Seit vergangenem Sonntag begrüßen wir wieder Übernachtungsgäste. Schon ab dem kommenden Wochenende ist unser Haus wieder vollständig ausgebucht, außerdem finden bereits die ersten Feierlichkeiten statt. Ab kommender Woche starten auch wieder die Tagungen und Veranstaltungen. Ein weiterer wichtiger Schritt folgt am 16. November: Dann werden wir den Gästen auch wieder einen Mittagstisch anbieten. Zwar zunächst nur mit einer kleinen, bewusst zusammengestellten Mittagskarte, aber dafür mit umso mehr Herzblut. Denn bis die große Küche wieder genutzt werden kann, ist Improvisation gefragt“.
Kurzerhand wurde ein Foodtruck hinter dem Haus in der Sehestedter Straße organisiert. Auch innerhalb des Hotels haben sich einige Räume verändert: „In Zimmer 9 wird inzwischen kalte Küche vorbereitet, das ehemalige Badezimmer dient als Spülküche und Zimmer 10 ist zum Lager für Vorräte und Küchenutensilien geworden“.
Eine ungewöhnliche Lösung, die zeigt: „Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen das Beste aus der Situation. Natürlich ist noch einiges anders als gewohnt und bis zur vollständigen Wiederherstellung unserer Küche liegt noch ein Stück Arbeit vor uns. Umso schöner ist es, dass wir unsere Gäste wieder bei uns begrüßen dürfen und das Haus sich nach und nach mit Leben füllt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Mitarbeitenden, Partnern und Unterstützern, die in dieser ungewöhnlichen Zeit zu uns stehen.“