Mit Unterstützung der Lehrkräfte und der Koordinatorin der Offenen Ganztagsschule (OGS) hat die Schülervertretung der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf unter dem Motto „Taler für den Nikolaus“ erfolgreich eine Spendenaktion durchgeführt. Über 100 Unternehmen im Raum Rendsburg wurden kontaktiert, um 800 „Schokoladennikoläuse“ kaufen zu können, die anschließend an alle Schülerinnen und Mitarbeiterinnen verteilt wurden. Parallel dazu erhielt jede Klasse eine liebevoll gestaltete Spendenbox, mit dem Ziel, Spenden für meinANKER – den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst – zu sammeln.
Bei einem persönlichen Austausch mit Tanja Engel, einer der drei hauptamtlich arbeitenden Anker-Mitarbeiter*innen, konnten in dieser Woche im Rendsburger Büro des Hospizdienstes 3.068,53 € übergeben werden.
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst meinANKER – Rendsburg bietet lebensbedrohlich erkrankten oder schwer beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und deren Familien Unterstützung durch Heilpädagoginnen, examinierten Pflegekräfte sowie ehrenamtliche Helferinnen. Die (Trauer-)Begleitung umfasst sowohl praktische Hilfe als auch emotionale Unterstützung, um den Betroffenen in ihrer belastenden Lebenssituation beizustehen. Der Dienst ist kostenlos und arbeitet eng mit Ärztinnen, Pflegerinnen und anderen Fachkräften zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und den Familien in dieser herausfordernden Zeit Entlastung zu bieten.

Einfühlsames Info-Gespräch mit Tanja Engel: Perspektiven, die Trost und Verständnis schaffen – Fotomitte: Brücke-Kollegin Eden Klement, Koordinatorin der OGS Schacht-Audorf.
„Besonders schön an der Spendenaktion war, dass sich die Schülerschaft intensiv mit dem Spendenziel identifizieren konnte“, berichtet Christian Sievers, Lehrkraft und Organisator der Aktion. „In der Grundschule wurden Plakate gestaltet und kurze Vorträge zum Thema Hospizarbeit gehalten.“ Die Schülervertretung der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf bedankt sich herzlich bei allen Unternehmen sowie bei allen Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung. Wir freuen uns schon darauf, diese besondere Aktion in zwei Jahren erneut durchführen zu können.“