-
25/107 Umgang mit Demenz für Nicht-Pflegekräfte
Diese Schulung vermittelt grundlegendes Wissen über Demenz und praktische Tipps für den einfühlsamen Umgang mit Betroffenen.
Ziele
Ziel ist es, Mitarbeiter*innen zu stärken, besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz einzugehen und schwierige Situationen sicher zu meistern.
Inhalt
- Was ist Demenz
- Ursachen und Arten der Demenz
- Typische Symtome
- Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
- Kommunikation
Zielgruppe
Nicht-Pflegekräfte oder Pflegekräfte mit Schulungsbedarf
-
25/02 Suizidalität
Ein Suizid
kann sich für einen suizidalen Menschen in einem großen Spektrum zwischen „persönlichen Entscheidungen, die für den Einzelnen begründbar sind und einer emotional extrem bedrängenden Psychodynamik bewegen.
Professionelle Hilfestellungen und Aufgaben sind nicht unterschiedlich zu betrachten, wohl aber die eigene professionelle und persönliche Haltung, aus der heraus ich Klientel oder Klienten-Systeme, die mit Suizidwünschen oder -versuchen zu tun haben, begleite.
Wir beschäftigen uns mit vielen Fragen, die für das Thema relevant sind,
unsere Haltung soll dabei im Focus stehen.
Ziele
Inhalt
Zielgruppe