Am Freitag gab es für die Kinder einen Ernährungsworkshop und gestern wurde es praktisch: Mit gleich zwei Aktionen rückte im Brücke-Kindergarten „Farbklecks“ das Thema gesunde Ernährung kindgerecht und spielerisch in den Vordergrund.

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung von (Ernährungs-) Gewohnheiten und Verhaltensweisen von Kindern. Daher ist das Vorschulalter die beste Zeit, um die Weichen für einen gesunden Lebensstil zu stellen. Um bei Kindern ein Verständnis für gesunde Ernährung zu schaffen, – „zweimal Obst und dreimal Gemüse am Tag“ – kam der gemeinnützige Verein expika.e.V. mit Unterstützung des Unternehmens REWE am Freitag in die Büdelsdorfer Kita.

Gestern ging es an die Handarbeit: Nachdem sich das „Farbklecks“-Team im Herbst 2024 für die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ bei der EDEKA-Stiftung erfolgreich beworben hatte, kam nun Berater Achmed Al-Nouri (Foto oben) in die Kita in Büdelsdorf. Mit ihm konnten die Kinder bei der Planung und Bepflanzung eines Hochbeets aktiv mithelfen. Gemeinsam wurden verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Kohlrabi und Salat gepflanzt und ausgesät sowie die fürsorgliche Pflege gesorgt: Mit einer großen Anzahl von Gießkannen werden die Kinder für den Wuchs ihrer Aussaat sorgen.
