Führungsgrundsätze
der Brücke Rendsburg-Eckernförde e. V. und verbundene Unternehmen
Wir sind Brücke
Leitbild und Governance-Kodex führen uns in unserer gemeinsamen Werte-Haltung.
- Soziales Engagement schafft Brücke-Loyalität.
- Unsere Stärke ist die Vielfalt unserer Leistungen.
- Wir arbeiten für die Gesamtorganisation. Daraus leiten wir die Haltung und das Handeln Führungskraft ab.
1. Menschlichkeit und Respekt
Grundsatz:
Jede Interaktion und jede Entscheidung einer Brücke-Führungskraft basieren auf Respekt und Wertschätzung gegenüber der Würde jeder/s Einzelnen – sei es Mitarbeiter*in, Klient*in oder Partner*in.
Umsetzung:
Wir handeln empathisch, fördern ein offenes respektvolles Miteinander und sorgen dafür, dass Vielfalt und Inklusion aktiv gelebt werden. Wir pflegen ein Klima gegenseitigen Vertrauens, das Authentizität und Korrekturfähigkeit ermöglicht.
2. Vorbildfunktion und Integrität
Grundsatz:
Die Brücke-Führungskräfte sind integer, leben die Werte der Brücke sichtbar vor und richten ihre Handlungen am Brücke-Leitbild und am Governance-Kodex der Brücke aus.
Umsetzung:
Wir sind reflektiert und verbindlich. Wir erklären Entscheidungen und machen sie nachvollziehbar im Kontext von Werten und Zielen. Wir fördern gemeinsame Verantwortung. Uns selber sehen wir als stetig Lernende.
3. Kommunikation
Grundsatz:
Die Kommunikation der Brücke-Führungskräfte schafft Sicherheit. Die Sprache ist sachlich. Der Inhalt ist lösungsorientiert
Umsetzung:
Besprechungswesen und Dienstwege strukturieren unsere Kommunikation. Themen werden dort platziert und beraten. Informationen werden in Folge entsprechend proaktiv, verständlich und adressatengerecht geteilt. Entscheidungen und deren Hintergründe sind nachvollziehbar. Feedback ist erwünscht.
4. Partizipation und Mitgestaltung
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte lassen Mitarbeitende mitwirken an der Gestaltung von Prozessen und Leistungen – als Beitrag zum Ganzen.
Umsetzung:
Wir fördern Selbstverantwortung, geben Freiräume für Ideen und beziehen Teams in Entscheidungen ein. Dabei erkennen wir individuelle Stärken und Entwicklungsfelder und gestalten partizipative Strukturen mit Blick auf das Gesamtinteresse der Organisation.
5. Nachhaltigkeit und Verantwortung
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte entscheiden mit Blick auf langfristige soziale, ökologische und wirtschaftliche Auswirkungen. Das Handeln ist dem Gemeinwohl verpflichtet.
Umsetzung:
Wir tragen gemeinsame Verantwortung für die Ressourcen der Organisation und treffen Entscheidungen, die sowohl dem Tagesgeschäft als auch der strategischen Entwicklung dienen. In Akutsituationen sind schnelle, verantwortungsvolle, abgestimmte Entscheidungen möglich.
6. Wirkungsorientierung
Grundsatz:
Die Brücke realisiert fachlich hochwertige Dienstleitungen. Die Brücke-Führungskräfte messen sich an den Ergebnissen ihres Handelns.
Umsetzung:
Wir handeln wirkungsorientiert und leiten Entscheidungen aus gemeinsam getragenen Zielen ab. Wir achten auf sinnvolle Prozesse, effiziente Mittelverwendung und nachhaltige Wirkung.
7. Lösungsorientierung und Entwicklung
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte denken in Lösungen und sind bereit für Veränderungen.
Umsetzung:
Wir nehmen Herausforderungen proaktiv und konstruktiv an. Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und verbinden Pragmatismus mit strategischem Denken. Die Entwicklung der Leistungen folgt der Reflexion gesellschaftlicher Herausforderungen und Megatrends.
8. Teams und Zusammenarbeit
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte stellen das gemeinsame Handeln in den Mittelpunkt. Teams leisten einen Beitrag zum Ganzen über Einrichtungs- oder Fachbereichsgrenzen hinweg.
Umsetzung:
Wir stärken den Teamzusammenhalt, fördern die Zusammenarbeit zwischen Einheiten und schaffen Synergien für die gesamte Organisation. Wir handeln in der Verantwortung für das Ganze und machen Erfolge gemeinsam sichtbar.
9. Resilienz
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte stellen auch in herausfordernden Zeiten Orientierung und Handlungsfähigkeit sicher – für die Organisation als Ganzes.
Umsetzung:
Wir gestalten Strukturen, die Stabilität und Flexibilität ermöglichen, fördern Vertrauen und behalten stets die langfristige Wirkung im Blick.
Wir übernehmen Verantwortung in schwierigen Situationen. Fehlerkultur ist Teil des Verbesserungsprozesses.
10. Förderung von Entwicklung und Weiterbildung
Grundsatz:
Brücke-Führungskräfte fördern die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden.
Umsetzung:
Wir fördern kontinuierliches Lernen, Empowerment und Selbstorganisation. Wir unterstützen individuelle Entwicklung durch gezielte Qualifizierung und schaffen Bedingungen, in denen Menschen ihre Potenziale entfalten können. Die Weiterentwicklung von Führungskompetenz ist fester Bestandteil unserer Organisationskultur.
Rendsburg im November 2025